Use Case Besucherstromlenkung

Problemstellung: Over-Tourism, der überdurchschnittlich starke Anstieg an Touristen in bestimmten Regionen, wirkt sich negativ auf die Einwohner, die Besucher und die Umgebung eines bestimmten Reiseziels auswirkt. Besucherströme sollen in verschiedene Reiseziele verteilt werden, damit diese Region die Anzahl ohne Beeinträchtigung seiner Umwelt bewältigen kann.

Lösungsansatz: Im Daten-Service-Ökosystem werden mehrere Datenquellen souverän verknüpft: Tourismusangebots-Daten von drei Partnergemeinden und einer Tourismusorganisation, Wetterdaten eines Wetterdienstes und Mobilfunkfrequenzdaten eines Mobilfunkanbieters. Damit wird eine Kundenstromanalyse von einem Data Service Provider erstellt, welche den teilnehmenden Tourismusregionen dabei hilft, Kunden gezielter anzusprechen und besser in der Region zu lenken bzw. zu verteilen.

Mehrwerte: Das bewirkt auf der einen Seite einen Geschäftswert durch

  1. ein besseres Gästeerlebnis durch Verteilung von Kunden auf verschiedenste Spots​
  2. eine Harmonisierung der wirtschaftlichen Einnahmen in den teilnehmenden Regionen
  3. Vermeidung von Staus durch eine Reduktion des Verkehrs in Brennpunkten.

Auf der anderen Seite werden dadurch

  1. negative Folgen auf die Umwelt durch großen Menschenansammlungen reduziert​
  2. die Auswirkungen von übermäßigem Verkehr gelindert, was einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Teilnehmer:innen